Walking Football

bei den Sportfreunden

obere Reihe: v.L.n.R.: Christian Vanselow, Daniel Brockers, Jürgen Rütten, Andre Sieben, Joachim Knaak, Günther Gradowski, Markus Dohmen
untere Reihe v.L.n.R.: Helmut Waldhaus, Daniel Meester, Thomas Zohren, Andreas Quast, Manfred Schmitz, Trainer Georg Krückel, Stefan Waldhaus
es fehlen: Hubert Brender, Christian Jung, Nikita

Anfang Dezember 2019 fand auf Wunsch der Sportfreunde ein Aktionstag des Fußball Verband Mittelrhein unter dem Motto „Bewegt ÄLTER werden und GESUND bleiben“ mit Walking Football bei den Sportfreunden Uevekoven statt und lockte eine Vielzahl von Interessierten auf die Sportanlage „En de Meer“ nach Uevekoven.
Helmut Waldhaus, der Vorsitzende des Verbandsausschusses für Freizeit- und Breitensport des FVM und langjähriges Mitglied der Sportfreunde, begrüßte alle Teilnehmer und durfte so noch einmal seine Schuhe für die Sportfreunde schnüren, um Walking Football in seinem Heimatverein vorzustellen.
Nach der Einführung in die Geschichte und die wichtigsten Regeln von Walking Football ging es auch schon sportlich zu.
Georg Krückel, der Verantwortliche für Walking Football bei den SF Uevekoven, blickte nach dem Aktionstag zuversichtlich in das neue Jahr:

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Aktiven und Interessierten für ihr Erscheinen und Mitgestalten beim Aktionstag. Mir hat es riesig Spaß gemacht. Ich freue mich, alle interessierten Teilnehmer im kommenden Jahr bei den Einheiten begrüßen zu dürfen. Jede/r ist bei uns gerne gesehen! Doch auch dem Verein SF Uevekoven gehört der Dank, dass ich dieses spannende und interessante Projekt im Verein installieren und begleiten darf.

Nach fast drei Jahren, mit Unterbrechungen von Corona, blickt Georg Krückel, was die Entwicklung des Walking Football bei den Sportfreunden betrifft, sehr hoffnungsvoll in die Zukunft.

Mittlerweile treffen sich jeden Donnerstag Menschen unterschiedlichen Alters und Fitness und jagen dem Leder in Form des Walking Football hinterher. Der Zuspruch ist enorm und mittlerweile sind schon mehr als 15 Personen aktiv!!

Die Trainingseinheit wird von allen Teilnehmern sehr gerne angenommen und der Spaß und die Freude gemeinsam Sport zu betreiben, steht eindeutig im Vordergrund.

Nach der Einheit trifft man sich zu einem geselligen Beisammensein im Sportlerheim und hier wird die ein oder andere Anekdote von früher vom Stapel gelassen.

Das die Truppe auch mehr kann als Walking Football zu spielen, hat sie in Eigeninitiative bewiesen und regelt seit Anfang des Jahres den Thekendienst Donnerstagsabend nach dem Training in unserem schönen Sportlerheim. Ein Mehrwert auch für unseren Verein!

Die Teilnahme an Veranstaltungen des Vereins runden das Zusammengehörigkeitsgefühl ab und so mancher ist Stolz ein Teil der Sportfreunde Familie zu sein.

Unser Höhepunkt bisher war sicherlich im August 2021 die Einladung des FVM als Darsteller im offiziellen FVM-Video zur Bewerbung des Walking Footballs auf der Homepage des FVM.

Link zum Video:

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine, konnten wir unseren 16-jährigen Nikita aus der Ukraine in unserer Walking Football Gruppe aufnehmen und ermöglichen ihm zumindest einmal die Woche an unserem Freizeitsport teilzunehmen. Er ist mit Begeisterung dabei und hat sich mittlerweile trotz Sprachbarrieren gut eingelebt.

Haben Sie ebenfalls Interesse bei den Sportfreunden Walking Football zu spielen? Geschlecht, Alter, Fitnesszustand: EGAL!!! Melden Sie sich hierzu bei Georg Krückel unter walkingfootball@sportfreunde-uevekoven.de.

Trainingszeiten

Donnerstags ab 19.00 Uhr Sportplatz Uevekoven (ca 75 Minuten)