Spielbericht Kreispokalspiel am 29.08.2023

Nachdem die Uevekovener D-Jugend letzte Woche Dienstag verdient, aber dennoch total unerwartet (als „Frischlinge“ in der neuen Altersgruppe) in die nächste Runde des Kreispokals einzog, hieß es dann gestern Abend erneut alle Daumen drücken für das zweite Pokalspiel. Dieses Mal hieß der Gegner 1. FC Heinsberg-Lieck, ein Verein, der für seine erfolgreiche Jugend bekannt ist. Die Vorfreude auf ein solches Topspiel war dementsprechend groß.

In der Uevekovener Umkleidekabine wurde im Zuge der letzten Teambesprechung vor dem Anpfiff noch schnell ein Geburtstagsständchen für den Mannschaftsjüngsten gesungen und gemeinsam als eingeschworenes Team ging es dann auf den Platz, wo die Heinsberger Spieler sowie viele Uevekoven Fans die Mannschaft mit den weiß-grünen Trikots bereits erwartete.

Los ging’s um 18:28 Uhr durch den Anpfiff des Schiedsrichters. Uevekoven kam von Beginn an gut ins Spiel, zeigte schöne Pässe und Spielkombinationen, kommunizierte untereinander und stand sicher in der Abwehr, wodurch man es den ebenfalls sehr stark startenden Heinsbergern nicht leicht machte und keine Torchance zu ließ.

In der 25. und 27. Minute fielen dann die ersten Tore – leider nicht für die Sportfreunde, aber dennoch verdient, sie spielten beide nach wie vor ein starkes und faires Fußballspiel und als Uevekoven Anhänger war man unverändert stolz auf die Leistung der jungen Mannschaft – mit recht.

Nach der Halbzeitpause kamen die Mannschaften wieder auf dem Kunstrasen zusammen und das Spiel ging weiter. Die zweite Halbzeit startet mit ein paar personellen Veränderungen beim Gastgeber, ansonsten wieder mit einer starken Leistung beider Teams. Sie machten also so weiter, wie sie zuvor in die Pause gingen: schnell, geschickt und bärenstark.

Die Heinsberger belohnten sich dann in der 42. Minute mit dem 0:3, welches für Uevekoven sehr unglücklich entstand, der Torwart lag noch verletzt am Boden durch einen zuvor erfolgreich verhinderten Angriff und genau in der Zeit fiel das 3. Tor für Heinsberg. Abhaken.

Jetzt kommt das, was wirklich klasse ist und die Jungs & Mädels aus Uevekoven besonders auszeichnet- trotz Rückstand haben sie pausenlos weiter gekämpft und alles gegeben, sie wollten das Spiel bestmöglich zu ende spielen. Im weiteren Spielverlauf fielen dann noch die Tore vier und fünf für die Heinsberger Mannschaft, somit endete das Spiel mit einem 0:5 und einem damit verbundenen Einzug des 1. FC Heinsberg-Lieck in die nächste Runde des Kreispokals, viel Erfolg an dieser Stelle.

Zusammenfassend wurde den Zuschauern ein sehr spannendes und gutes Fußballspiel präsentiert. Man konnte sehen, dass Heinsberg-Lieck bereits ein sehr routiniertes und erfahrene D-Jugend Team ist und die Uevekovener dagegen körperlich einfach noch reifen müssen, denn kadertechnisch besteht die D1 aus Uevekoven noch zu 2/3 aus Kindern, die altersbedingt noch eine Klasse niedriger spielen dürften. Wenn man bedenkt, wie das Ganze wiederum in ein, zwei Jahren aussieht, kann man sich freuen und sollte bis dahin jedes weitere Spiel als wichtige Erfahrung und Spielpraxis für die Mannschaft mitnehmen. Gefeiert wurden sie gestern natürlich riesig und definitiv nicht weniger, als wenn sie das Spiel gewonnen hätten.

Liebe D-Jugend: Danke für euren Kampfgeist und eure tolle Einstellung! Das war wirklich ein bärenstarkes Spiel – 1930, Olé!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar